Kindzmarauli Rotwein

2023-06-07 10:33:00 / Georgische Rebsorten
Kindzmarauli Rotwein - Kindzmarauli Rotwein

Kindzmarauli ist ein bekannter georgischer Rotwein, der aus der gleichnamigen Region im östlichen Teil des Landes stammt. Er ist berühmt für seinen süßen Geschmack und wird aus der autochthonen roten Rebsorte Saperavi hergestellt. Hier sind einige Informationen über Kindzmarauli:

- Herkunft: Kindzmarauli wird im Kvareli-Weingebiet in der Region Kachetien im östlichen Teil Georgiens hergestellt. Diese Region ist für ihren Weinbau und ihre fruchtbaren Weinberge bekannt.

- Rebsorte: Kindzmarauli wird ausschließlich aus der Rebsorte Saperavi hergestellt, einer roten Traubensorte, die in Georgien heimisch ist. Saperavi-Trauben sind dunkelblau bis schwarz und haben einen hohen Gehalt an natürlichen Farbstoffen und Tanninen.

- Geschmacksprofil: Kindzmarauli ist ein halbsüßer bis süßer Rotwein mit intensiven Aromen von reifen roten Früchten wie Kirschen, Pflaumen und Brombeeren. Er zeichnet sich durch seine kräftige, tiefrote Farbe und seinen vollen Körper aus. Der hohe Zuckergehalt im Wein verleiht ihm eine angenehme Süße.

- Serviertemperatur und Pairing: Kindzmarauli wird in der Regel leicht gekühlt bei einer Temperatur von 14-16 °C serviert. Er passt gut zu georgischen Spezialitäten wie Khachapuri (georgisches Käsebrot), gegrilltem Fleisch, georgischem Käse und Nüssen. Die süße Note des Weins harmoniert gut mit würzigen und herzhaften Gerichten.

- Beliebtheit und Auszeichnungen: Kindzmarauli ist sowohl in Georgien als auch international beliebt und hat mehrere Auszeichnungen bei Weinwettbewerben erhalten. Er wird oft als Dessertwein oder als Aperitif genossen.

Kindzmarauli ist ein charakteristischer georgischer Rotwein, der für seine Süße und sein intensives Geschmacksprofil geschätzt wird. Wenn Sie die Gelegenheit haben, sollten Sie ihn probieren, um die vielfältigen Aromen und den einzigartigen Charakter dieses georgischen Weins zu entdecken.

Georgian Food GmbH Kundensupport
Georgian Food GmbH Hallo
Wie kann ich dir helfen?
07:32